Thakhek / Laos

Endlich sind Weihnachtsferien. Und dann noch die Gewissheit, dass die Wette vom Jahresanfang aufgeht. Wir hatten unsere Flugtickets nach Laos schon im Februar gebucht. Dass es jetzt, kurz vor Weihnachten, noch keine Anzeichen für Schnee gibt, macht den Abschied richtig leicht.

Laos ist so etwas wie ein schlafendes Paradies für Kletterer. Senkrechter Kalk überall. In unverstellbarer Menge. Nur ein homeopatischer Teil davon ist erschlossen. Wir quartieren uns im "GreenClimbersHome" in der Nähe von Thakek ein. "GreenClimbersHome" ist ein Haupthaus, daneben ein knappes dutzend Hütten. Umringt wird dies alles von Felswänden. Zwischen Schlafen, Essen und Klettern liegen so nur wenige Meter. Das Publikum ist, wie mittlerweile an fast allen Hotspots, sehr international. Weihnachten und Silvester verbringen wir zusammen mit Franzosen, Kanadiern, Dänen, Amerikanern, Schweizern, Laoten, Koreanern, Norwegern, Österreichern.

An den Ruhetagen mieten wir uns ein paar Roller. Mit diesen erkunden wir die Umgebung. Alles ist deutlich ländlicher und einfacher als in den Nachbarländern. Uns gefällts. Auch wenn wir ab und zu das Meer vermissen. Es ist schon ein Erlebnis in den Hölen der Umgebung schwimmen zu gehen, den Fischern am Mekong zuzusehen oder stundenlang über eine Staubpiste zu preschen. Nicht ohne sich dabei, ab und an, mal "flach zu legen". Vor allem Teilstrecken von "The Loop" haben es in sich. Die Loop ist, wie der Name schon sagt eine fast 400 km lange Rundtour welche am Camp vorbeiführt. Wenn man die Zeit hat, ist sie wirklich empfehlenswert. Genauso wie ein Ausflug zur "Blue Lagune".

Auch die kleinen Wetten, wer von uns die schärfste Variante der überall erhältlichen Reisnudelsuppe verträgt, wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Und dann waren da noch "Lynn, Kurt und Wolfgang". Drei junge Katzen, welche irgend jemand am Fels gefunden hat und zu Uli und Tanja ins GreenClimberHome gebracht hat. Die beiden peppeln die Kleinen jetzt auf. In der Hoffnung, dass sie die nächste Regenzeit überstehen. Man sieht in Laos nämlich überall junge Katzen, aber nur sehr wenige alte. Eine der vielen Zusammenhänge in diesem Land, auf die wir diesmal keine Antwort finden konnten.

Pics: © Ralf Heuber