St. Léger / Frankreich

Ein Urlaub ohne Klettern, geht das? NEIN - zumindest für mich nicht. Sonst wäre es ja kein Urlaub. Aber wohin fährt man in Südfrankreich wenn es Juni und heiß ist? Eine Möglichkeit ist St. Léger. Meist denkt man dabei an den Nordsektor, das Bächlein und den verläßlichen Talwind.

Also packten wir unseren Bus vom Gleitschirm-Sicherheitstraining in Annecy und machten uns auf den Weg zum Mt. Ventoux. Vorher einen kleinen Schlenker nach Genf um den Flo Lochner vom Zug abzuholen. Ein guter Kumpel von mir und starker junger Kletterer aus München.

Nach zwei Tagen Suchen hatten wir dann den perfekten Sektor für uns und diese Jahreszeit gefunden. Eine sehr steile, langgezogene Höhle. Mit Ostausrichtung. Der ganze Sektor ist ab dem späten Vormittag im Schatten. Besser ging es nicht. Außdauertraining pur!

Wir vergnügten uns die ganze Woche. Bis wir völlig platt waren. Eigentlich klar wenn man in 7 Tagen nur einen Ruhetag macht! Ging aber leider nicht anders. Schließlich hatten wir ja nur diese eine Woche. Und die Felsqualität war der Hammer. Ich komme definitiv wieder. War zu schee!

PS: Es sind ein paar Bilder dabei mit etwas „seriöseren“ Herrschaften. Es sind Tompa und Andreas aus Schweden. Echt coole Typen die beiden. Die haben uns mal kurz gezeigt wie gut man drauf sein kann, wenn man am Ball bleibt, obwohl man vielleicht etwas älter ist. Sehr beeindruckend. Würde mich freuen, wenn ich sie mal wieder treffe. „Hey guys give me a call, whenever you plan to visit Schleier or Zillertal“.