Skifahren

Hat es bei uns Schnee, bin ich beim Skifahren. Zumindest, wenn ich nicht gerade in der Schule oder beim Klettern bin. Ski fahre ich "für mein Leben" gerne. Es wird mir aber auch sehr einfach gemacht.

Meine Großeltern haben, zusammen mit ein paar Freunden, schon seit vielen Jahrzehnten eine Hütte in der Nähe des Zillertals gepachtet. Von unserem Wohnort sind es knapp eineinhalb Stunden dorthin. Solange ich klein war, waren wir fast jedes Winterwochenende dort. In meiner Erinnerung waren Laufen lernen und Skifahren lernen praktisch eines.

In den letzten Jahren sind wir eigentlich nur noch zum Tiefschneefahren unterwegs. Sei es beim Freeriden oder um eine Skitour zu gehen. Beides geht bei uns im Gebiet ziemlich gut, wenn es Schnee hat. Leider trifft uns die Wetterveränderungen ziemlich. So gab es in den letzten beiden Jahren so gut wie keinen brauchbaren Tiefschneetag bei uns. Und extra wegen eines Skitages mit dem Auto mehrere Stunden über den Alpenhauptkamm fahren, ist uns dann doch zu viel Aufwand. Zumal wir bei Schneemangel einige Kletterspots haben, welche dann ganz hervorragende Bedingungen aufweisen.

Pics: © Ralf Heuber