Sardinien / Italien

Sardinien ist eines meiner Lieblingsziele. Nicht nur zum Klettern. Mittlerweile war ich schon ziemlich oft dort und habe es jedesmal genossen. Wenn man wie wir gerne wild campt, gibt es auf dieser Insel eine Freiheit, welche man im Herzen Europas nicht mehr oft findet. Zudem gibt es sehr viele verschiedenartige Klettergebiete. Eines schöner wie das nächste. Natürlich hat es mit Cala Gonone auch so etwas wie einen Hotspot. Aber daneben gibt es noch viel mehr zu entdecken. Schöne Strände, Boulder Areas, alpine Wände, aber auch dutzende Sportklettergebiete.

Das einzige, was man meiden sollte, ist "Ferragosta". Die traditionellen italienischen Ferienwochen Mitte August. In dieser Zeit wird es richtig voll auf der Insel. Ausserdem wird alles deutlich teurer, nicht nur die Fährpreise. Zu jeder anderen Jahreszeit kann es nur einen Tipp geben. Besorgt Euch ein Fährticket, einen aktuellen Kletterführer und erkundet diese Insel. Sie ist es definitiv wert. Immer wieder. Immer gerne.

Pics: © Ralf Heuber