3 Generationenflug / Frankreich

Manchmal treffen wir uns im Urlaub mit meinen Großeltern. Aus dem Familienurlaub wird dann ein Generationen-Urlaub. Sie reisen schon immer gerne und lassen sich davon auch durch Ihr Alter nicht abhalten. Sich mit Ihnen über einen Treffpunkt in Südfrankreich zu einigen dauert meist nur Minuten.

Am Campingplatz angekommen, staunte ich nicht schlecht als mein Opa, mit seinen 77 Jahren, einen neuen Packsack aus seinem Auto zog. Was das bedeutet war sofort klar. Er will auch in diesem Urlaub mit uns fliegen gehen.

Mit St. Jean fanden wir ein nettes, kleines Fluggebiet in der Nähe unserer Klettermöglichkeiten. Nur der Wind am Startplatz war etwas kräftig. Doch für so etwas hat man ja eine Familie. Mein Dad und ich aggierten als Starthelfer, während mein Opa seinen Schirm aufzog. Alleine hätte er sich wahrscheinlich nicht getraut. Er startet nur bei optimalen Bedingungen. Der Rest war dann ein Klacks. Airborn nach zwei Schritten.

Für uns, die noch am Boden standen, bedeutete dies, schnell fertig machen und hinterher. Draußen in der Luft wurde es dann richtig entspannt. Es trug an diesem Tag überall. An der gesamten Kante. Man konnte hinfliegen wo man wollte und musste sich nie Gedanken bezüglich absaufen machen. Ganz im Gegenteil. Es ist schon ein super Gefühl alleine in einem Fluggebiet zu sein und zusammen mit seinem Dad und seinem Opa die Landschaft zu genießen.

Nach einer guten Stunde begann sich das gesamte Hinterland abzudunkeln. Fette, dunkle Wolken. Weit entfernt zwar, aber immerhin. Für uns ein eindeutiges Zeichen unseren Generationenflug abzubrechen um ja keinen Stress aufkommen zu lassen. Entspannt zum Landeplatz gleiten für alle.

Natürlich hätte ich an diesem Tag auch auf Strecke gehen können. Wollte ich aber gar nicht. Denn so einen Tag gibt es nicht oft. Als letzter nach seinem Dad und dem Opa einzuschweben und sanft aufzusetzen. Alle standen wir mit einem breiten Grinsen da. Vor allem Oma. Was will man mehr.

PS: Das letzte Bild stammt vom Abend. Gemeinsames Picknick im Flussbett.