Ft. Williams / Schottland

Der Trip nach Schottland hat eine ganz besondere Vorgeschichte.

Schon seit einigen Jahren werde ich von MOUNTAIN EQUIPMENT und deren deutschem Vertrieb unterstützt. Eine prima Sache.

In der 10. Klasse ist es an bayerischen Gymnasien Pflicht, ein einwöchiges Firmenpraktikum zu absolvieren. Wenn möglich im Landkreis. Durch die bestehenden Kontakte war es für mich ein leichtes, bei ME nachzufragen. Die Antwort kam prompt: "Klar. Kein Problem. Kannst jederzeit kommen. Von uns aus gerne."

Eine Woche später dann eine Mail von deren PR -Abteilung. "Hallo Flo, ist es für deine Englischkenntnisse nicht dienlich, wenn Du dein Praktikum gleich in unserer Zentrale in Manchester absolvierst? Wir könnten dies arrangieren." Ich war begeistert. Um noch ein paar Details zu besprechen, gab es kurz danach im Rahmen der ISPO noch ein Treffen mit "den Engländern". War super, super, nett.

Am Ende des Gesprächs die für mich vollkommen überraschende Frage von Richard: "Hey Flo, do you have any wishes, while visiting us?" Naja, normalerweise ist man ja als Praktikant nicht gerade in der Lage Wünsche zu äußern. Deshalb fiel mir spontan auch nichts ein. Als Sie dann aber die Frage wiederholten, rutschte mir raus: "Also, sollte Dave McLeod (ME-Pro-Athlet) in der Nähe sein, würde ich gerne mal mit ihm Klettern oder Bouldern gehen".

Zwei Tage später erhielt ich eine Mail. Dave sei in besagter Woche leider nicht in England. Er wäre bei sich Zuhause in Ft. Williams /Schottland. Also etwa 800 km weiter im Norden. Aber ich solle mir mal keine Gedanken machen, mein Zugticket dorthin sei bereits reserviert. Wow. Auch jetzt ein Jahr danach, bin ich immer noch geplättet von so viel Unterstützung. Einen riesen Dank an MOUNTAIN EQUIPMENT.

Die Woche selbst war dann ein ganz besonderes Erlebnis. Der Empfang in Manchester. Die private Unterbringung bei ME-Mitarbeitern. Die Zugfahrt durch die schottischen Highlands. Der Besuch bei Dave. Bouldern mit Dave. Alles für sich alleine schon die Reise wert. Und das alles, während meine Mitschüler lernen durften, wie man Bürokaffee kocht oder Lager aufräumt.

An dieser Stelle auch noch einmal ein ganz besonderer Dank an Dave für seine Gastfreundschaft. Und dafür, dass er mir erlaubt hat, seine Bilder hier auf meiner Seite einzustellen. THANX. Hope to see you again soon.

Pictures: © Dave McLeod