Fliegen

Fliegen wollte ich schon immer. Keine Ahnung warum. Ist einfach so.

Am Anfang, als der Gedanke bei mir erwachte, war ich noch viel zu jung. Mit 13 musste ich dann, wegen einer Fingerverletzung, eine Kletterpause einlegen. Bewegen wollte ich mich trotzdem. Was lag also näher, als die Zeit zu nutzen und Gleitschirmfliegen zu lernen.

Dabei hatte ich Glück. Mein Vater hat, was Gleitschirmfliegen angeht, nicht nur einen Flugschein, sondern auch eine Ausbildungslizenz. Den konnte ich schnell überreden. O-Ton: "Dann weiß ich wenigstens was Du lernst". Meine Mutter war nicht wirklich glücklich mit meiner Idee, aber sie akzeptierte meinen Wunsch. Schließlich ist sie früher selbst mal geflogen.

Mit 14 Jahren hab ich dann meine erste offizielle Fluglizens erworben. Zumindest fast. Bestanden habe ich alle Prüfungen auf Anhieb. Sowohl die theoretische, als auch die praktische. Um das Schriftsück zu erhalten, muss man allerdings 16 sein. Ist im Prinzip so wie beim Autoführerschein. Dessen Prüfung kann man auch schon vorher machen. Ausgestellt wird er aber erst, wenn man Volljährig ist. Als ich dann meine Fluglizens mit 16 abholen wollte, teilte man mir allerdings mit, dies sei nicht möglich. Ich sei zum Prüfungszeitpunkt zu jung gewesen. Man könne deshalb meine Praxisprüfung nicht anerkennen.

Also musste ich noch einmal antreten! Gesagt, getan. Ein paar Wochen später hatte ich zusätzlich noch meinen Streckenflugschein in der Tasche. Welch ein Fest. Endlich wirklich frei fliegen dürfen. Wann und wohin ich will. Solange ich mich an die Vorschriften halte und gut genug bin, meine Ideen auch umzusetzen. Genial.

Im Moment versuche ich Klettern und Fliegen, so gut es geht, zu verbinden. So wie im Frühjahr in der Nähe von Briancon. Am Vormittag an einem kleinen Hügel ein paar hundert Meter über dem Talboden starten, die erste Thermik ausnutzen und gegen Mittag über diverse 4000er Gipfel gleiten. Den Mt. Blanc im Hintergrund. Und am Nachmittag, im gleichen Tal, eine 8b abzocken. Was für ein Tag.

Vor ein paar Monaten dann der erste größere "Erfolg". NOVA hat mich in sein Junior-Pilots-Team aufgenommen. Super. So habe ich die große Chance von ein paar richtig guten Streckenfliegern zu lernen. Ich streng mich an. Versprochen. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen Vertrauensvorschuss.