Briancon / Frankreich

Als Schüler hat man in Bayern um die Pfingstfeiertage herum immer ein paar Tage frei. In den meisten anderen Bundesländern stehen die großen Ferien vor der Tür. Bei uns braucht dies noch eine Weile. Deshalb gibt es vor dem schulischen Endspurt noch eine kleine Verschnaufpause.

Eigentlich ein super Zeitpunkt. Die Tage sind schon recht lang und das Wetter zu dieser Zeit meist gut. Wir wollten 2014 mal wieder in den Süden. Um nicht all zu weit fahren zu müssen, wählten wir die Gegend um Briancon aus. Unten im Tal schon zuverlässig warm, oben in den Hochgebirgstälern kühl. Man kann sein endgültiges Ziel dort wunderbar variieren. Je nach dem, was man vor hat.

Dabei hat es eine riesige Auswahl an potentiellen Kletter-, Flug- und Bikemöglichkeiten. Kurze Sportkletterreien und wilde, hohe Berge direkt nebeneinander. Um diese Jahreszeit blühen fast alle Wiesen und es sind noch fast keine Touristen unterwegs. Alles vom feinsten also.

Mit von der Partie war Anselm Oberndorfer. Wir kennen uns vom Bayernkader des DAV und kommen super miteinander aus. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, wenn sich auch die ein oder andere Tour länger gewehrt hat als uns lieb war ;)

Pics: © Ralf Heuber